Fachzeitschrift für Brauereien und Mälzereien, Getränkeindustrie und deren Partner


Berechnungen zur Herstellung eines Kleinsudes

Von Markus Metzger, Staatliche Berufsschule Karlstadt/Main

aus: Brauerei-Forum 6/96, S. 90-94

Ausgehend von England und Amerika gewinnt das Hobbybrauen in den letzten Jahren auch bei uns in Deutschland immer mehr Freunde.

Gerade Auszubildende im Brauer- und Mälzerberuf können bei der Durchführung eigener Sude experimentell Erfahrungen technologischer Art machen, die ihnen in den teilweise hochtechnisierten Ausbildungsbetrieben nicht immer möglich sind. Der originäre Kontakt zum Produkt Bier und seinen Rohstoffen ist beim Hobbybrauen zu Hause noch möglich.

Im Kontakt mit Auszubildenden vor allem des 1.Ausbildungsjahres merkte der Autor, daß diese "heiß" auf ihr erstes selbstgebrautes Bier sind. Doch oft fehlt es an den rechnerischen Grundlagen, um etwa die Gerätegrößen (Läuterbottich, Würzepfanne), die Gußführung (Haupt- und Nachguß), Teilmaischemengen oder Hopfengaben zu berechnen und dann mit dem ersten Sud zu starten.

Hier deshalb einige Tips sowie wichtige Formeln und Berechnungshilfen, die nach Ansicht des Verfassers notwendig sind, um einen Sud zielgerichtet und erfolgreich durchführen zu können. Dabei wird allerdings ein Mindestfachwissen vorausgesetzt. Es werden nicht alle Fachbegriffe erklärt, und auch auf die verschiedenen Maischverfahren (Temperaturwahl, Zeitdauer der Rasten usw.) wird nicht eingegangen. Rechnerische Fachfommeln werden nicht ausführlich erklärt bzw. hergeleitet, sondem unmittelbar angewendet. Sofern erforderlich, werden bei den Formelgrößen die Einheiten (teilw. in Klammern) angegeben.

Tutorial beginnen

Die einzelnen Kapitel


Hosting auf teltschik.org mit freundlicher Genehmigung von:

VLB Berlin, PR- und Verlagsabteilung
Seestraße 13, D-13353 Berlin Deutschland
Tel: +49 (30) 45 080-255, Fax: +49 (30) 453 60 69